Hauptmenue
BKS Language
Polnische Sprache
Sprache Englisch
French Language
Turkish Language
Suche
Logo des Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser

01 313 99 - 170112
Schreiben Sie uns

SeniorInnen-Disco auf dem Schiff

Die Pensionistenklubs der Stadt Wien luden am 24. Mai 2018 zur SeniorInnen-Disco auf dem DDSG Schiff MS Admiral Tegetthoff. Mitten auf der Donau wurde getanzt, gelacht, gefeiert. Insgesamt 300 SeniorInnen waren mit an Board.

Eine Disco nur für SeniorInnen zu organisieren war für uns nicht nur irgendeine Idee, sondern auch ein wichtiger Auftrag. Hier können SeniorInnen sein, wie sie sind. Niemand muss sich genieren. Es geht darum Spaß zu haben, sein Leben in vollen Zügen zu genießen und ganz nebenbei lassen sich spielend leicht soziale Kontakte knüpfen.“

Ute Schwarzenberger, Pensionistenklubs der Stadt Wien

Am Donnerstag um 13:00 Uhr standen schon die ersten ungeduldigen SeniorInnen am Hafen. „Lieber zu früh als zu spät“, meint eine Pensionistenklub-Besucherin aus dem 20. Bezirk lachend. Die Stimmung ist gut und jetzt schon sehr ausgelassen. Auch wenn die Disco erst in 2 Stunden losgeht.

Um 15:00 Uhr war es endlich soweit, das Schiff öffnete die Schotten und die SeniorInnen stürmten an Board. Noch bevor das Schiff ablegte, war die Tanzfläche gut gefüllt. Eine halbe Stunde später hieß es: „Leinen los“. Auf 3 Stockwerken gab es Musik und schillerndes Disco-Flair. Von „Mambo No. 5“ über die Beatles bis zu „You’re the one that I want“ aus dem Film Grease war alles mit dabei. „Ein atemberaubendes Ambiente, tolle Musik! Das Disco-Fieber hat mich schon gepackt und der Ausblick ist einfach klasse!“ schwärmte Siglinde Vavra (62 Jahre). Ihre Tochter hätte sie auf die Idee gebracht hier mitzufahren, erzählte sie und meinte „Ich bin froh, dass ich mir gleich eine Karte gekauft habe.“ Dann verschwand sie wieder auf der Tanzfläche.

Mit 300 SeniorInnen ging die Fahrt von der Reichsbrücke in Wien nach Greifenstein und wieder zurück. Kurz vor Niederösterreich wendete das Schiff, anschließend gab es für alle TänzerInnen Abendessen. Die Gäste konnten ganz zu Anfang aus 3 Menüs wählen: Putenschnitzel, gebratenen Zander oder Gemüsestrudel. So war für jede/n etwas dabei. Gut gestärkt und ohne einen Anflug von Müdigkeit tanzten die SeniorInnen, einige bereits weit über 80 Jahre alt, bis 20:00 Uhr auf der Donau. 

„Es war wirklich ein schöner Abend! Nette Gesellschaft, gutes Essen und ein bisserl Action, das kann schon was.“ Langjähriger Klubbesucher Walter Janisch (73 Jahre) war heute gemeinsam mit Freundinnen und Freunden da: „Ich weiß ja, dass die Klubs immer ein buntes Programm haben, aber das heute war schon außergewöhnlich!“, meint er zum Abschluss. „Beim nächsten Mal sind wir sicher wieder dabei!“

  • SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
    SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
  • SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
    SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
  • SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
    SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
  • SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
    SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
  • SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
    SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
  • SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
    SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
  • SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
    SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
  • SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
    SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
  • SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
    SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
  • SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
    SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
  • SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
    SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
  • SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
    SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
  • SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
    SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
  • SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
    SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
  • SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
    SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
  • SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
    SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
  • SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
    SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
  • SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
    SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
  • SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
    SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger
SeniorInnen-Disco (c) KWP/Simlinger

Die nächsten großen Events

„Speed-Dating“ für ältere Singles, denn niemand ist gerne alleine, auch nicht im Alter. 14. Juni, ab 14:30 Uhr im Haus Tamariske, Zschokkegasse 89, 1220 Wien. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten. Tel.: 01 313 99 170 112

Wer es gerne etwas sportlicher mag, ist herzlich eingeladen beim 2. SeniorInnen Nordic Walking Day am 26. September mitzumachen. Auf einer Strecke von 2,5 oder 5 km können sportliche SeniorInnen zeigen was sie können. Die Veranstaltung findet im Prater statt, Kosten: 5 €, Anmeldung unter Tel.: 01 313 99 170 112